Volkssolidarität


Sachsen

November 2019

Nun ist die Zeit gekommen, in der die Pflanzen schlafen gehen.

Sie wurden zugedeckt oder in die Wärme gebracht, damit sie gut über den Winter kommen.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr, das wir wieder beim wachsen zusehen und leckere Früchte ernten können. 

Projekt "Kitagarten"

So lang ist es schon wieder her, dass wir den Acker hinter unserer Kita abgetragen haben, um für die Kinder einen "Kita-Garten" zu schaffen. 

Wir sind sehr froh, dass wir dieses Angebot mit den Kindern zusammen nutzen können. Wir beobachten so gern die Kinder dabei, wie sie in der Erde nach neuen Schätzen suchen (Mohrrüben, Zwiebeln,..) und auch wie sie mit neugierigen Augen staunen, wie schnell alles wächst. Natürlich ist das absolute Highlight das Verkosten der gepflügten, abgeschnittenen oder ausgegrabenen Schätze. 

 

 

Sommer 2018
Herbst 2018
Sommer 2019

August 2019

Oh wie lecker.... und aus den Tomaten machen wir einen leckeren Salat!

Möhrchenernte

Oh... was schaut denn da aus der Erde raus? Es sieht aus wie ein kleiner Möhrenkopf.

Und schon fingen die Kinder an danach zu graben, bis sie das ganze Möhrchen in der Hand hielten. 

Natürlich musste sie dann gleich aufgegessen werden. 

Juli 2019

Heute wurde an unserem Himbeerstrauch genascht und über den Kohlrabi gestaunt, wie groß er schon geworden ist. Da musste von ihm gleich probiert werden.  

sooooo.... groß ist die Bohne schon gewachsen

Juli 2019

Heute haben sich die kleinsten in den Garten getraut, um sich noch ein paar Kräuter für ihre Mittagssuppe zu holen. 

Mai 2019

Nun fanden gemeinsam mit den Kindern die ersten Arbeiten im Kita-Garten statt. Es wurde gegossen, genascht und geerntet. 

April 2019

Heute entdeckten die Kinder die ersten Blumen und Kräuter, die sich aus der Erde getraut haben. Wir freuen uns auf die weiteren Pflanzen die folgen. 

Giesßkannenbaum - April 2019

Endlich hat unser Gießkannenbaum auch seinen Platz im neuen Gemüsegarten gefunden. 

März 2019

Liebe Kinder und Liebe Eltern,

 

bald ist es endlich nun so weit und wir können unseren Gemüsegarten fertig bepflanzen. Wir würden uns wieder sehr über Pflanzenspenden freuen:

 

ab sofort Samen für:

- Möhren

- Radieschen

- Erbsen

- Edelwicken- Kletterbohne lila

 

 

ab Ende März Pflänzchen für:

- Cherrytomaten

- Paprika

- Salat

- Kohlrabi

- Freilandgurke

- Kräuter

 

 

Wir freuen uns schon auf das gemeinsame Einpflanzen mit den Kindern!

Die ersten Pflanzen - Oktober 2018

Durch fleißige Eltern und Kollegen, konnten die ersten Himbeer-/ Brombeer- und Johannesbeersträucher,  ihr neues zu Hause finden. 

Die Entstehung - Herbst 2018

Anfang Oktober begannen die Bauarbeiten für unseren neuen "Kita-Garten". Nun ist er endlich fertig und die Kleinen und Großen können es kaum erwarten Zwiebeln, Pflanzen einzubuddeln  und Samen zu verteilen. 

Mit dieser neuen Möglichkeit möchten wir gemeinsam mit den Kindern erforschen wo eigentlich Gemüse und Obst herkommt. Vom Samen bis zur Ernte.