Volkssolidarität


Mecklenburg-Vorpommern

„Vom Korn zum Brot“ in der Kita „Traumland“ des Volkssolidarität Uecker Randow e.V.

Am 13.11 2018 hatten wir, die Kinder und Erzieherinnen der Kita „Traumland“, Besuch vom Kräuter Lieschen- Team des Volkssolidarität Uecker-Randow e.V. An diesem Tag schlüpften die Kinder in die Rolle eines Müllers oder Bäckers.

Doch warum?

Durch unser JolinchenKids Projekt reisten unsere Kinder gerade durch das „Gesund und lecker Land“ und das Thema der dritten Station lautete ,,Mach satt“. Daraufhin fingen die kleinen Köpfe an zu grübeln. Viele Fragen sind entstanden. Was brauchen wir zum Backen? Dies wurde schnell gelöst. Doch eine Frage blieb offen.

Wo kommt das Mehl her und wie wird es gemacht?

Da kam unsere Rettung: das Kräuter Lieschen- Team. Sie brachten verschiedene Körner und eine Mühle mit. Daraus fertigten unsere kleinen Müller Mehl an. Anschließend wurden sie zum Bäcker und stellten aus frischem Mehl einen gesunden Teig her. Von den Kräutern Lieschen-Team bekamen die Kinder ihre Antworten und sie hatten sehr viel Spaß dabei. Bereits mittags duftete das ganze Haus nach leckeren Keksen. Am Nachmittag wurden diese von allen probiert. Die Kinder und auch die Eltern waren sehr begeistert, von dem leckeren Ergebnis.

Vielen herzlichen Dank!