Volkssolidarität


Mecklenburg-Vorpommern

Abschied vom Kindergarten

Jedes Jahr,  kurz vor den Sommerferien, ist es in der Kita „Am Storchennest“ in Pasewalk so weit: Die Kinder der Hamstergruppe bereiteten sich auf den Abschied vom Kindergarten vor.

In diesem Jahr entschieden sich die Kinder dafür, ihre Zuckertüten selbst zu basteln. Über viele Stunden arbeiteten sie kreativ und ausdauernd an ihrem Vorhaben. So tüftelten sie daran, die entsprechende Form anzufertigen, entwickelten ein Muster oder Bild nach ihren Vorstellungen, welche die Schultüte zierten. Eine Kreppumrandung an der Schultüte vervollständigte diese schließlich. Die Einsatzbereitschaft, die Motivation der Kinder und der Spaß an der Fertigstellung der Zuckertüten war groß.

 „Die Geschichte vom Zuckertütenbaum“ begleitete uns über viele Monate und die Spannung stieg. Der Zauber der Zuckertütenfee fasziniert die Kinder immer wieder.                                                                                                                                                                      Nun war der Tag des „Zuckertütenfestes“ gekommen und alle waren sehr aufgeregt. Unsere Eltern sorgten sich, mit Kuchengaben, um das leibliche Wohl. Die Kinder hatten fleißig Lieder und Gedichte gelernt und reisten mit ihren Gedanken, Themen und Aktionen durch das Kindergartenjahr. Im Festverlauf wurden Eltern und Kinder handwerklich aktiv und es entstanden Regenrohre. So unterstützten die Eltern ihre Sprösslinge dahingehend, das Thema „Klänge und Geräusche im Kitaalltag“  weiter erforschen zu können.

Am Ende des Festes wurde der Wunsch nach der eigenen Zuckertüte immer größer. Auf dem Spielplatz des Kindergartens warteten diese am  „Zuckertütenbaum“ unserer Kita auf die Kinder.

Ein herzliches Dankeschön richten wir an die Finanzunternehmen der Volks- und Reifeisenbank Uckermark-Randow e.G. , die unsere Vorschulkinder mit kleinen Geschenken überraschten, sowie an die Sparkasse Uecker – Randow in Pasewalk, die für jedes Kind noch eine extra Schultüte übergab.

Wir wünschen unseren Kindern der Hamstergruppe ein tolles Einschulungsfest mit ihren Familien, einen guten  Start in die Schulzeit und viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

 

 

Mandy Kindermann / Andrea Wendt