Volkssolidarität


Mecklenburg-Vorpommern

Wenn die Kuh „Berta“ zu Besuch kommt…

Es war wieder soweit: Die Kindergartenkinder der Kita „Am Storchennest“ des Volkssolidarität UER e.V. bekamen Besuch von der „Kuh Berta“ und ihrer Besitzerin, der Zahnpflegeschwester Franziska Lemke, vom Zahnmedizinischen Dienst, des Landkreises Vorpommern Greifswald.

Mit ihrer Handpuppe im Gepäck reiste sie an, um den Kindern die Pflege der Zähne sowie alles zur Zahnprophylaxe zu vermitteln. Dies geschah mit der Handpuppe „Kuh Berta“ auf spielerische Art und Weise. Jedes Kind konnte der „Berta“ die Zähne putzen, wobei gleich noch ein Zahnputzliedchen gelernt wurde. Die Kinder frischten bereits vorhandenes Wissen über Zahngesundheit auf. So fiel ihnen unter anderem ein, dass die gesunde Ernährung mit knackigem Gemüse oder das Mitessen der Brotrinde wichtig für die „Arbeit“ der Zähne ist.

Zum Schluss putzten alle Kinder gemeinsam ihre Zähne und bekamen jeder eine neue Zahnbürste, sowie Zahnpasta für die Gruppen geschenkt.

Ein liebes Dankeschön möchten wir Franziska Lemke für ihr großartiges Engagement und die tolle Art der Wissensvermittlung sagen. Unsere Kinder freuen sich schon auf ein Wiedersehen mit ihr und einer ihrer Handpuppen im nächsten Jahr.