Volkssolidarität


Mecklenburg-Vorpommern

Hurra!!! Die 5. Zertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher“!

Es ist offiziell – die Kita „Am Storchennest“ Pasewalk des Volkssolidarität Uecker-Randow e.V. erhält zum fünften Mal die Auszeichnung „Haus der kleinen Forscher“.

Die Kinder und Erzieher erforschten den Lebensraum von Kleinstlebewesen und Insekten und schützen diesen in ihrer näheren Umgebung.

Verschiedene Themenbereiche wurden von den Kindern und Erziehern unter die Lupe genommen. Sehr spannend fanden die Kinder Bienen. Ihre Fragestellungen „Wie sieht das Bienenhaus von innen aus? Wie wird der Honig geerntet?“, konnten wir mit Unterstützung des Imker-Vereins Pasewalk beantworten. Auch auf unseren Entdeckungstouren sichteten wir viele Kleinstlebewesen und Insekten, wie Schmetterlinge, welche sich an Blüten erlabten und die Frage aufkam „Wie entsteht ein Schmetterling?“, aber auch Spinnen und ihre Spinnennetze, Marienkäfer, u.a. weckten das Interesse der Kinder und Erzieher. 

Das Thema hat eine Komplexität erreicht, in der die Kinder herausfinden wollten, wie „gute Erde“, für das Wachstum von Pflanzen, hergestellt werden kann, damit vor allem Bienen und Schmetterlinge ausreichend Nahrung finden.

Viele naturwissenschaftliche Prozesse begleiteten uns auf unserem Weg. Es war eine spannende, als auch herausfordernde Zeit für Kinder und Erzieher unserer Einrichtung. „Wir freuen uns auf den Frühling und den Sommer und sind schon sehr gespannt, welche Tierchen wir dieses Jahr in unserem Garten und im Park beobachten können“, verkündeten die Kinder unserer Einrichtung, nachdem sie  die ersten warmen Sonnenstrahlen spüren konnten.