Volkssolidarität


Mecklenburg-Vorpommern

Neues von den Krakower Zwergen

Kneipp Kita "Krakower Zwerge" Krakow am See

Die Kinder der Löwenzahngruppe haben in den letzten Tagen den Winter verabschiedet und den Frühling eingeläutet. Wir haben  Sonnenblumenkernbrötchen gebacken und Kräuterquark selbst hergestellt. Zur Stärkung der Abwehrkräfte, haben wir ein Fußwechselbad aus Schnee und warmen Wasser mit Mandarinen – Orangenduft gemacht. Das war so schön…Die Kinder hatten viel Spaß und werden den Frühling nun mit allen Sinnen erleben.

Am 24.02.18  fand für uns Erzieher eine Fortbildung zum Thema „Jolinchen-Kids – Fit und gesund in der Kita“  von der AOK Nordost statt. Dieses Projekt wird 3 Jahre von der  Gesundheitskrankenkasse speziell für Kindertagesstätten begleitet.

In dem Projekt geht es darum, dass die Kinder in der Ernährung, der Bewegung und im seelischen Gleichgewicht so zu unterstützen, dass sie sich gesund entwickeln können.

Wir haben an diesem Tag, vieles über die Grundidee, der Planung und der Umsetzung der 5 Module von JolinchenKids erfahren.

Mit dem dazugehörigen Anschauungsmaterialien: wie einem kleinen Drachen Namens Jolinchen, Arbeitsmaterialien für Angebote in den verschiedenen Altersgruppen und einem großen Ernährungszug, konnten wir einen kleinen Einblick in das Projekt bekommen.

Am Ende der Fortbildung  konnten wir feststellen, dass es viele Übereinstimmungen mit unserem Kneipp-Konzept gibt und wir beides in unseren täglichen Ablauf des Kita Alltags einbringen können.