Volkssolidarität


Mecklenburg-Vorpommern

Aktionswoche Kinderschutz

20. Bis 26. September 2019

Zum Auftakt der Aktionswoche Kinderschutz vom 20. Bis 26. September 2019 organisierten die Mitarbeiterinnen des Familienzentrums Bützow der Volkssolidarität die Aktion „Bunte Hände – meine Hand für den Kinderschutz“ und begleiteten das Programm der 13. Kinder- und Jugendschutzkonferenz des Landes M-V im Bürgerhaus Güstrow.

An der Konferenz nahmen 350 Fachkräfte und Kinderschützer*innen teil, die mit ihrer bunt bemalten Hand ein Statement setzten und auf die enorme Wichtigkeit des Kinderschutzes aufmerksam machen konnten. Mit Unterstützung von Frau Trützschler (Leiterin des Familienzentrums und sozialpädagogische Familienhelferin) und Frau Wagner (Erzieherin in der Tagesgruppe Bützow) entstanden insgesamt drei große Plakate. Zwei davon werden dem Sozialministerium M-V und dem Netzwerk „Frühe Hilfen und Kinderschutz“ (Landkreis Rostock) übergeben. Ein Exemplar wird dem Bützower Familienzentrum der VS als Erinnerung an einen schönen Tag und eine gelungene Aktion dienen. Für die rege Teilnahme, die netten Gespräche und die tolle Unterstützung durch das gesamte Team der Bildungsstätte Schabernack möchten wir uns noch einmal herzlich bedanken!