Volkssolidarität


Mecklenburg-Vorpommern

Adventsweihnachtsmarkt im Pflegeheim Zapkendorf

06.12.2018

Am 06.12.2018 war nicht nur der Nikolaus in unserem Haus. Nein, wir hatten an diesem Tag einen Adventsweihnachtsmarkt in unserer Halle aufgebaut. Viele fleißige Helfer waren schon ein paar Tage zuvor am Dekorieren unserer Halle, so stellte Herr Matischent am 03.12.2018 unseren Tannenbaum auf, der von den  Bewohnern bestaunt wurde. Was für eine herrlich große Tanne.

Nach dem Schmücken erstrahlte sie in einem tollen Glanz. Der Morgen begann mit einem kleinen Nikolausgruß für jeden Bewohner. Um 14.30 Uhr versammelten sich alle Bewohner, Gäste und Mitarbeiter in der festlich geschmückten Halle, wo Frau Porath den Weihnachtsmarkt eröffnete. Zu diesem Anlass überraschte uns der VS Kindergarten aus Laage unter der Leitung von Frau Karsten und Frau Jäger mit einem tollen Weihnachtsprogramm. Die Kinder hatten so ein tolles Programm, dass viele Bewohner,  Angehörige und Mitarbeiter zum Mitsingen animiert wurden und manche Bewohner kleine Tränchen in den Augen hatten. Eine Bewohnerin, die mal als Erzieherin arbeitete, erinnerte sich zurück. Herzlichen Dank den Kindern und Erziehern für die gelungene Überraschung.

Danach tranken alle gemeinsam Kaffee zu dem es selbstgebackenen Kuchen aus der Großküche Bossow gab und der Duft von  heißen Waffeln mit Kirschen und Sahne alle erreichte. Aber auch einige kleine Stände hielten an diesem Tag für die Bewohner ein paar Köstlichkeiten bereit, die von den Mitarbeitern mit viel Liebe vorbereitet wurden. Es gab Obst auf Spießen mit verschiedenen Schokoladen oder Zuckerwatte, die bei einigen Kindheitserinnerungen hoch kommen ließen. Aber auch  Punsch und Lebkuchen gab es zu probieren und  nach einem Plausch und leiser Weihnachtsmusik, gab es Abendbrot für alle mit Bratwurst vom Grill und einem leckeren Kartoffelsalat aus der Großküche Bossow. Nach dem Essen gingen alle auf ihre Wohnbereiche und ließen den Tag langsam ausklingen.

Wir möchten allen danken, die diesen Nachmittag mit so viel Liebe und Einsatzbereitschaft gestalteten. Dieser Weihnachtsmarkt hat alle auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt.