Volkssolidarität


Sachsen
X

Ferienplan für die Hortkinder

Download

Kindertagesstätte "Kleiner Moritz"

Über uns

Unsere Kindertagesstätte betreut z.Zt. 290 Kinder im Alter von 0-10 Jahren, welche in den Krippen-, Kindergarten- und Hortgruppen ihren Kinderhausalltag verbringen. Sie werden von Erzieher/Innen, Heilerzieherinnen, einer Montessoripädagogin, Kreativpädagogen, Sozialpädagogen, sowie Praktikanten betreut. Mit ihnen können sich unsere Kinder ausprobieren, ihr eigenes ICH besser kennen lernen sowie selbständig und kreativ tätig sein. In dieser Geborgenheit können die Kinder vielfältige Erfahrungen im Umgang mit anderen sammeln, sie lernen Regeln aufzustellen, diese zu akzeptieren und knüpfen soziale Kontakte.
Bei unterschiedlichen Projekten erforschen wir gemeinsam mit den Kindern Interessen und Neigungen und fördern und fordern sie.
Auf Grundlage des sächsischen Bildungsplanes orientieren wir uns als Integrationseinrichtung in der pädagogischen Arbeit am Situationsansatz und beziehen Teile der Montessori- und Waldpädagogik ein. Unser Handeln spiegelt sich im Konzept der Einrichtung wieder.