Volkssolidarität


Sachsen-Anhalt

Gesundheitstag

Am Montag, 23.09.2019 fand in unseren Räumen der diesjährige Gesundheitstag für alle Mitarbeiter*innen statt.

Gemeinsam mit der AOK Sachsen-Anhalt und der Volkssolidarität Regionalverband Halle-Saalekreis wurde dieser gestaltet mit Angeboten zum Thema „Rückengesundheit“. Durch den Kooperationspartner der AOK Sachsen-Anhalt, Firma „Kerngesund“ wurde mit den Mitarbeitern eine persönliche 4D-Haltungsanalyse durch Franziska Nürnberg, u.a. Staatlich geprüfte "Gesundheitsexpertin im Betrieb - Ergonomie und Rückengesundheit" durchgeführt. Hierdurch konnte jeder – mittels hochmodernster Technik – einen Einblick in seine Rückenmuskulatur, in den Skelettaufbau und die Körperbelastung seines Torsos erhalten. Es war durchaus sehr interessant, seinen Rücken und die Belastung dessen auch bildlich zu sehen.

Stärken konnten sich alle bei selbst zubereiteten Obstspießen und Gemüseplatten. Auch wurde mit den teilnehmenden Mitarbeitern eine kurze Entspannung der Muskulatur in Form einer PME (Progressiven Muskel-Entspannung) durchgeführt.

Auch dieser Gesundheitstag ging mit guten Ergebnissen zu Ende. Wir freuen uns bereits jetzt schon, welche tollen Angebote nächstes Jahr durch die AOK Sachsen-Anhalt geboten werden.