Volkssolidarität


Detailseite

Verbandspräsident Friedersdorff mit Heinz Hilgers, Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes, anlässlich des Beitritts der Volkssolidarität in das Bündnis Kindergrundsicherung im Januar 2018 in Berlin

Bündnis Kindergrundsicherung

Volkssolidarität ist Mitglied im Bündnis Kindergrundsicherung

Aus Sicht der Volkssolidarität sollten der Zugang zu Bildung und die gleichberechtigte soziale Teilhabe aller Kinder ein selbstverständliches gesellschaftliches Anliegen sein. Daher unterstützt die Volkssolidarität das Bündnis Kindergrundsicherung als neues Mitglied.

„Für die Volkssolidarität ist das Bündnis ein wichtiger Zusammenschluss von Gleichgesinnten, um in Zukunft die Gleichstellung von Kindern zu sichern“, so Dr. Wolfram Friedersdorff, Präsident der Volkssolidarität, anlässlich des Bündnisbeitritts im Januar.

Bereits im Dezember hatte die Volkssolidarität den dringenden politischen Handlungsbedarf bei der Armutsbekämpfung bei Kindern und Jugendlichen hingewiesen und Antrag auf Beitritt ins Bündnis gestellt. Die Forderungen des Bündnisses Kindergrundsicherung seien vor allem auch darum zu begrüßen, weil sie darauf zielten, viele schon jetzt vorhandene Möglichkeiten der finanziellen Förderung und Unterstützung von Kindern zusammenzuführen zu einer kompakten Leistung, so dass der Zugang für jedes Kind auf einfache Weise gewährleistet ist. Gleichzeitig könnten von einer Kindergrundsicherung alle Kinder gleichermaßen partizipieren unabhängig von der Höhe des Einkommens ihrer Eltern.

Die Einführung einer Kindergrundsicherung als garantierte finanzielle Leistung an die Kinder direkt, sei, so Wolfram Friedersdorff, auch ein wichtiger Schritt auf dem Weg der Anerkennung und Durchsetzung von Kinderrechten. Um dieses Ziel zu erreichen, ist die Volkssolidarität auch Mitglied im Aktionsbündnis Kinderrechte und fordert die Rechte von Kindern ins deutsche Grundgesetz aufzunehmen. 

Weitere Informationen zum Engagement der Volkssolidarität im Bündnis Kindergrundsicherung: Bündnis Kindergrundsicherung