Volkssolidarität


Bundesverband e.V.

VERNETZT – ja, aber sicher!

Ehrenamtliches Engagement: Auszeichnung für Jugendklub der Volkssolidarität – Techna in Wittenberg

Für das Projekt "VERNETZT – ja, aber sicher!" wurde am 25. November dem Jugendklub der Volkssolidarität – Techna  in Wittenberg der Stiftungspreis der Town & Country-Stiftung verliehen. Einmal jährlich werden Initiativen, die sich ehrenamtlich für Kinder und Jugendliche sowie für mehr Chancengleichheit für benachteiligte Kinder einsetzen, geehrt. Insgesamt hatten sich 573 Vereine aus ganz Deutschland für den Preis beworben.

Ehrenamtliches Engagement für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche

Der Jugendclub, der in Trägerschaft der Kinder-, Jugend- und Familienwerk gGmbH der Volkssolidarität im Landesverband Sachsen-Anhalt betrieben wird, vermittelt in seinem Projekt „VERNETZT – ja, aber sicher!“ sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen den kompetenten Umgang mit Medien und dem Internet. Die Teilnehmer erwerben Grundkenntnisse in den gängigen Software- und Office-Programmen und erlernen den verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet und sozialen Netzwerken. Von dem Preisgeld planen Einrichtungsleiter Danny Hoffmann und seine ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen, den Jugendclub mit der für das Projekt notwendigen Technik auszustatten, damit das Gelernte auch in der Praxis angewendet werden kann. Bisher verfügte der Jugendclub aus Kostengründen weder über Computer noch Internetzugang.

Der Town & Country Preis wurde in diesem Jahr zum fünften Mal verliehen. Die Preisträgerinnen und Preisträger sind für den Deutschen Engagementpreis, der heute in Berlin überreicht wird, nominiert.

Im kommenden Jahr wird die Stiftung erneut gemeinnützige Einrichtungen, Vereine und Projekte bei ihrem sozialen Engagement für Kinder und Jugendliche finanziell unterstützen. Gemeinnützige Einrichtungen können sich vom 1. Februar bis zum 2. Mai 2018 für den 6. Stiftungspreis bei der Town & Country Stiftung zu bewerben.

Internetseite des Jugendklubs der Volkssolidarität - Techna: https://www.volkssolidaritaet.de/kjf-ggmbh/jugendeinrichtungen/landkreis-wittenberg-techna/
Facebook: facebook.com/JkTechna/