Volkssolidarität


Berlin

Foto: Mario Zeidler

Hilfe für ein selbstbestimmtes Leben

Eröffnung der Tagespflege „Lebensbaum“ in Lichtenberg

 

Trotz körperlicher Einschränkungen weiterhin zu Hause wohnen ist wohl der häufigste Wunsch pflegebedürftiger Menschen. Eine Tagespflege garantiert professionelle Pflege und Betreuung, entlastet pflegende Angehörige, bringt Abwechslung in den Alltag und abends kehrt man mit frischen Eindrücken nach Hause zurück.

Am 24. Mai wurde die neue Tagespflege „Lebensbaum“ feierlich eingeweiht. Zu den Gästen des Eröffnungstages gehörten Dr. Gabriele Schlimper, Geschäftsführerin des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin, Bezirksbürgermeister Michael Grunst und der Landesvorsitzende der Volkssolidarität Dr. Uwe Klett. Die Redner betonten, die besondereRolle derartiger Einrichtungen für die gesellschaftliche Teilhabe. Bei schönem Frühlingswetter gab es im großen Garten des angestammten Seniorenheimes und der neuen Tagespflege anregende Gespräche

Viele der Gäste nutzten die Gelegenheit für einen geführten Rundgang durch die neue Einrichtung. Ein großer Aufenthalts- und Gemeinschaftsraum, eine Wohnküche, ein rollstuhlgerechtes Pflegebad, ein Therapieraum und mehrere Ruheräume als Rückzugsorte wurden mit viel Liebe zum Detail möbliert. Bei der Einrichtung der Küche wurde viel Wert auf Barrierefreiheit gelegt. Unterfahrbare Arbeitsplatten und ausreichend Bewegungsflächen für unkompliziertes Drehen und Wenden mit Gehhilfen oder Rollstuhl ermöglichen auch Tagesgästen mit eingeschränkter Mobilität beim gemeinsamen Kochen dabei zu sein. Die Tagespflege „Lebensbaum“ bietet bis zu 24 pflegebedürftigen Tagesgästen sehr viel Raum zum Wohlfühlen, für Beschäftigung und Gemeinschaft.

Die Tagespflege ist montags bis freitags von 8-17 Uhr geöffnet und bietet Interessenten einen kostenlosen Probetag zum Kennenlernen der Einrichtung an.

Info-Termin: Tag der offenen Tür: 2. Juli 2019 ab 15,30 Uhr

Kontakt: Tagespflege für Senioren, Alfred-Jung-Str. 17, 10367 Berlin, Leiterin: Melanie Laube, Tel. 030-403 66 161