Volkssolidarität


Berlin

Wohnen mit Service im Friedrichshain

 

Unsere Seniorenwohnanlage liegt inmitten von viel Grün idyllisch in einer ruhigen Wohngegend, den Singerhöfen. Die Wohnanlage hat eine sehr gute Anbindung zum Ostbahnhof und zum U-Bahnhof Strausberger Platz. Bis zum Alexanderplatz sind es nur 15 Minuten. In unmittelbarer Nähe befinden sich gute Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und Apotheken.

Die Wohnungen sind modern, ruhig, hell und freundlich ausgestattet und verfügen zudem über einen hübschen Wintergarten oder Balkon.

Unsere Mieter leben selbstständig in senioren- und behindertenfreundlichen Wohnungen und bewahren sich hier ihre Privatsphäre. Das bedeutet maximale Sicherheit bei größtmöglicher Selbstständigkeit.

Die Wohnungen sind barrierefrei und können ganz individuell nach den Wünschen der Mieter mit eigenen Möbeln eingerichtet werden.

Wenn man möchte, findet man schnell Kontakt zu seinen Nachbarn, zum Beispiel beim gemeinsamen Mittagessen, einem der vielen Angebote im Haus oder einem Spaziergang durch den dazugehörigen schönen Garten.

 

 

 Die Wohnanlage

  •   66  x 2 Raumwohnungen mit 43qm
  •   2 x  3 Raumwohnungen mit 50qm
  •   Aufzüge sind vorhanden
  •   Gemeinschaftsräume für Feiern jeglicher Art stehen zur Verfügung
  •   Wäscheservice
  •   Mittagstisch von Montag – Freitag
  •   Hausnotruf bei Bedarf
  •   Gepflegter Garten

 

Aktivitäten

Sommerfest im Garten

Am ersten Samstag im September feierte der Bezirksverband Friedrichshain-Kreuzberg gemeinsam mit dem Nachbarschaftstreff „Wir im Kiez“ das traditionelle Sommerfest, das im diesem Jahr zum 16 Mal stattfand. Bei strahlendem Sonnenschein sind wieder viele Besucher vorbeigekommen und geblieben. Der Musiker Herr Kaiser unterhielt die Gäste mit Stimmungsmusik und animierte zu dem einen oder anderen gemeinsamen Tänzchen. Ein besonderer Augenschmaus war der Auftritt der Tanzgruppe „Step by Step“. Groß und Klein tanzte in verschiedenen Kostümen zu unterschiedlichen Liedern. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Es gab die Wahl zwischen Grillwürsten, Steak, Suppe und Salat. Die Auswahl an selbstgebackenen Kuchen war wieder reichhaltig und wurde von den Gästen sehr gut nachgefragt. Selbstverständlich gab es dazu verschiedene kalte oder heiße Getränke. Wir danken allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie den Spenderinnen und Spender für Ihre tatkräftige Mithilfe und Unterstützung für das gelungene Sommerfest.

Eindrücke vom Fest sind in der Fotogalerie zu sehen.

Weitere Veranstaltungen finden im gleichen Gebäude im Nachbarschaftstreff "Wir im Kiez" statt.