Volkssolidarität


Berlin

Das Begegnungszentrum in der Region Süd

Herzlich Willkommen

Wir sind in der Region für unsere Mitglieder und interessierte Bürger und Bürgerinnen da und bieten unsere Beratung und Unterstützung zu den Themen Mitgliedschaft und ehrenamtliches Engagement in der Volkssolidarität an. Sie können sich auch unabhängig von einer Mitgliedschaft über unsere Tagesfahrten und über unser kulturelles Angebot informieren. Unser kleiner Tagungsraum für 20 Gäste ist für kleine Veranstaltungen zu mieten.

Nachfolgend finden Sie Beiträge und Termine zu aktuellen Ereignissen und Veranstaltungen in der Region.

Fachgespräch Bezirksverband Friedrichshain-Kreuzberg

Die Zuspitzung der internationalen Lage und die Rolle Russland

 

Am Mittwoch, den 27.02 lud Wolfgang Grabowski zum Fachgespräch in den Nachbarschaftstreff „Wir im Kiez“ in Friedrichshain ein. Viele sind gekommen und hörten interessiert den Ausführungen über die Rolle Russland zu. So sprach er über die aktuelle Situation, über die Entstehung und Positionen der russischen Oligarchen oder beantwortete Fragen aus dem Publikum. Viele der Gäste beschäftigt angesichts der derzeitigen politischen Lage in den USA, in den arabischen Ländern, in Asien oder Europa, die Frage, ob es Krieg geben wird. Darauf konnte an diesem Abend keine befriedigende Antwort gefunden werden, dennoch ging der Austausch in der Pause bei Pelmeni, russischen Brot mit Knoblauch und Speck sowie Wodka lebhaft weiter. Was uns besonders freute, wir bekamen nur positive Rückmeldungen von den Gästen und der Wunsch, eine solche Veranstaltung zu wiederholen, wurde mehrfach geäußert.

 

 

Dankveranstaltung Bezirksverband Treptow-Köpenick

 

Was wir heute tun entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.

Marie von Ebner-Eschenbach

Wir haben in diesem Jahr die besonders aktiven Helfer und Helferinnen aus den Ortsgruppen gmeinsam mit den Ortsgruppenvorsitzenden und Hauptkassierern zu einem besonderen Konzert mit dem Künstlerduo Maxim Shagaev auf dem Bajan und dem Teufelsgeiger Andrej Ur in die Kirche Johannisthal eingeladen. Es war ein wunderbare musikalische Darbietung von verschiedenen bekannten Stücken aus Ungarn, Russland oder aus dem klassischen Reportoire.

Weitere Eindrücke sind rechts in der Fotogalerie zu sehen.