Volkssolidarität


Sachsen

Kalenderblatt Januar 2015

Üben für den Ernstfall: Der Erste-Hilfe-Kurs für Vorschulkinder in der Kita “Am Karswald“

Mein Name ist Sebastian Roch und ich bin neben meinem Beruf ehrenamtlich als Jugendgruppenleiter in der Freiwilligen Feuerwehr Radeberg tätig. Durch mein Hobby habe ich schon viel Wissen im Bereich der Ersten-Hilfe sammeln können. Also dachte ich mir, wenn es zu wenige Erste-Hilfe-Kurse für Kinder gibt, dann kann ich mein Wissen doch in der Kita weitergeben.

Von November 2014 bis Januar 2015 habe ich einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder durchgeführt. Daran teil nahmen die Vorschulkinder der Spatzen- und Montessorigruppe. Sie konnten erste Erfahrungen zu diesem Thema sammeln. Schwerpunkt waren: absetzen eines Notrufes, stabile Seitenlage, Pflaster kleben und Verbände anlegen. Aber auch das vorsichtige und umsichtige Verhalten im Außengelände der Kita wurde geschult. Die Kinder konnten sich praktisch ausprobieren und üben, was ihnen viel Spaß machte. Dadurch konnten sicherlich auch Hemmungen und Ängste gegenüber der ernsten Problematik abgebaut werden. In nächster Zeit ist ein Kurs für die Schmetterlings- und Bärchengruppe geplant.

Für das gespendete Übungsmaterial möchte ich mich bei allen Eltern recht herzlich bedanken.