Volkssolidarität


UG Elbtalkreis Kita Karswald

Nicht überlebt: Heute lag unser Kleiber tot in unserem Nistkasten Nr. 2. Er hatte sich Ende Dezember gegen eine Kohlmeise durchgesetzt und den Kasten nachts besetzt.

Schade, denn wir hatten uns schon auf das Beobachten einer kleinen Kleiberfamilie gefreut!

Wie erlebt eine Meise die Silvesternacht? Wir haben es aufgenommen - und das Ergebnis ist überraschend: Unsere Kohlmeise schreckt die Knallerei rund um den Nistkasten nicht wirlklich aus ihrem Schlaf.

Hier kann man das Video dazu ansehen.

Durchgesetzt: Nach den Revierstreitigkeiten hat nun kurz vor dem Jahreswechsel der Kleiber nachts den Nistkasten Nr. 2 bezogen. Wir sind gespannt, ob die Meise wiederkommt.

Hier kann man den Kleiber beim Einrichten vor der Nachtruhe beobachten...

Revierkämpfe: ein Kleiber und eine Kohlmeise haben heute um den Platz in unserem Nistkasten Nr. 2 gekämpft.

Hier kann man die Auseinandersetzung in unserem Videoportal nachverfolgen.

Vierter Übernachtungsgast: Heute übernachtet auch eine Kohlmeise in unserem Nistkasten Nr. 2.

Hier kann man die Meise bei der abendlichen Vorbereitung beobachten.

Maus zu Besuch! Heute war nachts um ca. 2:30 Uhr eine Maus in unserem Eichhörnchenkobel. Ob ihr die Behausung gefallen hat?

Hier kann man die Maus bei ihrem kurzen Besuch im Kobel beobachten. 

Dritter Übernachtungsgast: Seit heute hat auch im Hort eine Kohlmeise unseren Nistkasten Nr. 4 in Anspruch genommen und übernachtet jetzt darin.

Hier kann man die Meise bei der Vorbereitung des Schlafes beobachten.

Zweiter Übernachtungsgast: Seit heute ist auch eine Kohlmeise in unseren Nistkasten Nr. 6 im Kindergarten eingezogen.

 

Erster Übernachtungsgast: Seit heute Nacht schläft wieder eine Kohlmeise in unserem Nistkasten Nr. 3. Im vergangenen Jahr übernachtete die erste Meise erst Ende Oktober in unseren Nistkästen.