Volkssolidarität


von oben links: Matthias Langer, Christian von Wichelhaus, Matthias Sandrock, Till Nagelschmidt, Waltraud Grusemann, Annett Kaplow

Bundesverband Hausnotruf e.V. gegründet

Volkssolidarität ist Gründungsmitglied

Am 27. März 2019 gründete sich in Berlin der Bundesverband Hausnotruf e.V., dem neben 20 anderen Anbietern von Hausnotruf-Leistungen auch die Volkssolidarität beigetreten ist. Mitglieder des neugegründeten Verbandes sind Organisationen und Unternehmen, die entweder den Hausnotruf als Dienstleistung anbieten oder Hausnotrufzentralen betreiben.

Der Verband repräsentiert über 90% aller Dienstleister im Hausnotruf. Alle großen Hilfsorganisationen und auch viele private Anbieter sind Gründungsmitglied.

„Unser gemeinsames Ziel ist es, Qualitätsstandards für den Hausnotrufdienst weiter zu entwickeln und dafür zu sorgen, dass politisch und gesellschaftlich beste Rahmenbedingungen geschaffen werden für einen einfachen und unkomplizierten Zugang zu dieser wichtigen Unterstützungsleistung für ältere und pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige.“, fasst der Vorstand, die Aufgaben des neuen Verbandes zusammen. „Und wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass der Hausnotruf allen Menschen zugänglich wird, die ihn brauchen, ohne Einschränkung“.

Der Hausnotruf ermöglicht älteren und pflegebedürftigen Menschen länger selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden zu Leben. Er wird von den Pflegekassen als Hilfsmittel anerkannt. Bei anerkannter Pflegebedürftigkeit ist eine volle Kostenübernahme für die Basisabsicherung möglich. Auch können die Ausgaben für den Hausnotruf von der Steuer abgesetzt werden, denn er gilt als haushaltsnahe Dienstleistung. Bundesweit profitieren rund 1. Mio. Menschen von der zusätzlichen Sicherheit zu Haus.

In den Vorstand gewählt wurden als Doppelspitze Matthias Langer (Johanniter) und Matthias Sandrock (HausNotruf Service gGmbH). Weiterhin wurden in den Vorstand gewählt: Waltraud Grusemann (Caritas), Annett Kaplow (DRK), Till Nagelschmidt (DRK), Christian von Wichelhaus (Malteser).