Volkssolidarität


Westerzgebirge e.V.

Pädagogischer Grundgedanke

Das Leitmotiv der Volkssolidarität „Miteinander – Füreinander“ bestimmt das Zusammenleben. Die pädagogischen Grundsätze der Kindertageseinrichtungen der Volkssolidarität zielen auf die Förderung der Selbständigkeit der Kinder, ihre freie Persönlichkeitsentwicklung, die Integration von Anderssein, das sinnliche Erleben wie die Nutzung der Einrichtung als Ort der Begegnung der Generationen, sowie als Stätte der Kommunikation. Die Mädchen und Jungen erleben eine Vielzahl männlicher und weiblicher Rollenverhalten, indem wir u.a. Mütter und Väter, Großmütter und Großväter in die Gestaltung des pädagogischen Alltages einbeziehen. Die gesunde körperliche, seelische und geistige Entwicklung jedes Kindes ist unser Grundanliegen.

 

Unter Berücksichtigung der kindlichen Bedürfnisse bildet der Sächsische Bildungsplan für Kindertageseinrichtungen die Basis der pädagogischen Arbeit mit den Kindern in der Kindertageseinrichtung. Wir wünschen uns, dass sich die Mädchen und Jungen in ihrer Einrichtung wohl fühlen, Spaß erleben, Neues entdecken und ausprobieren können. Sie bestimmen z.B. mit, wie ihre räumliche Umgebung gestaltet und genutzt wird, welche Dinge sie für sich nutzen möchten, was und wie viel sie essen und trinken, mit wem sie Kontakt pflegen möchten usw. Die Mädchen und Jungen haben das Recht, sich bei den pädagogischen Fachkräften über bestehende Probleme auszutauschen und Lösungen zu finden. Dafür schaffen wir die notwendigen Voraussetzungen. Bestandteile unserer Arbeit sind gleichermaßen Bildungs-, Betreuungs- und Beratungsangebote. Die Kindertageseinrichtung versteht sich als familienergänzende Einrichtung.

Gruppenstruktur

Die Kindertageseinrichtung bietet 80 Betreuungsplätze, welche in vier Gruppen aufgeteilt sind. Nach Vollendung des Mutterschutzes können Kinder in die Krippe aufgenommen werden, bis hin zum 3., bei Bedarf auch bis zum 4. Lebensjahr. In den Kindergarten werden Kinder im Alter von 3 Jahren bis hin zur Einschulung betreut.

Auf Wunsch und nach Absprache gegen einen zusätzlichen finanziellen Elternanteil wird eine verlängerte Öffnungszeit bis 19 Uhr angeboten. Außerdem können Angebote der Interdisziplinären Frühförderung des Trägers, mit Logo- und Ergotherapie genutzt werden.

Personelle Ausstattung

Das pädagogische Fachpersonal wird entsprechend der gesetzlichen Regelung des Sächsischen Bildungsplanes und gemäß der Sächsischen Integrationsverordnung wie folgt eingesetzt: Für Kinder von null bis drei Jahren gilt ein Personalschlüssel von 1: 6, bei Integrationsgruppen 1: 3.  Ab dem vierten Lebensjahr entspricht dieser dem Verhältnis 1: 12, in Integrationsgruppen 1:4.

Die Leitung der gesamten Einrichtung übernimmt eine Diplom-Sozialpädagogin. Sieben Gruppenerzieher_innen und weitere pädagogische Fachkräfte (Staatlich Anerkannte Erzieher_innen/ davon zwei mit heilpädagogischer Zusatzqualifizierung) sorgen sich um die Betreuung der Kinder von null bis sechs Jahren in der Kindertageseinrichtung. Der Personaleinsatz erfolgt entsprechend des Bedarfes und für den Fall der Vertretung flexibel. Das Team der pädagogischen Fachkräfte kann sowohl männlich als auch weiblich besetzt werden. Außerdem absolvieren Praktikantinnen und Praktikanten ihre berufspraktische Ausbildung in unserer Kindertageseinrichtung.

Zusätzlich wird Personal für hauswirtschaftliche und technische Belange entsprechend des Bedarfs eingesetzt.

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