Volkssolidarität


KV Pößneck e.V.

Pflegeheim Pößneck

Wir über uns

Herrlich ruhig gelegen, in einer Symbiose aus Natur und altersgerechter Lebensweise, fügt sich das Pflegeheim nahtlos in die herrliche Umgebung ein. Das vorhandene Milieu vermittelt ein anheimelndes Wohn- und Heimatgefühl. Die Nähe zum Rosental mit seiner Freilichtbühne eröffnet dem Besucher ein breites kulturelles Angebot, garantiert vergnügliche Stunden bei Musik, Tanz und Unterhaltung. Generationsübergreifende Kontakte zum Jugend- und Freizeitzentrum, dem Mädchenheim, dem benachbarten Kindergarten und zum betreuten Wohnen sind erwünscht, wirken aufmunternd und belebend, vermitteln das Gefühl des Gebrauchtwerdens.

Oops, an error occurred! Code: 201711200138274a587121 Das sind wir:
Vor über einem halben Jahrhundert gegründet, hat sich unser Verband zu einem Sozialwerk für die Alten- und Krankenpflege entwickelt. Jahrzehntelange Erfahrungen und Erkenntnisse auf diesem sensiblen Gebiet versetzen die Volkssolidarität in die Lage, den Wünschen und Forderungen der älteren Generation immer besser gerecht zu werden, ihnen eine neue Heimat zu ermöglichen.

Noch nie ist die Entwicklung der Menschheit so schnell vorangeschritten wie heute. In immer kürzeren Zeiträumen machen sich gravierende Veränderungen in allen Bereichen unseres Lebens bemerkbar, werden neue dominierende Maßstäbe gesetzt. Auch im Bereich der Altenhilfe sind die Forderungen an die Lebensgestaltung im Alter gewachsen, werden durch die ältere Generation immer höhere Ansprüche an ihren wohlverdienten Lebensabend gestellt. So sehr sich die Gesellschaft auch bemüht, dem alten Menschen seine vertraute Umgebung, seine angestammte Heimat zu erhalten, einmal kommt der Tag, wo er allein zu Hause nicht mehr zurechtkommt und ein Einzug in ein Heim notwendig wird. Dieser Umzug, früher oftmals als soziales Aus betrachtet und so lange wie möglich hinausgezögert, hat heute seinen bitteren Beigeschmack verloren.

Unsere Arbeit wird vom Grundgedanken der Individualität und der Würde des Menschen getragen. Wir werden Lebensqualität erhalten, Privatsphäre achten sowie die Mitbestimmung jedes einzelnen Bewohners in unserer Einrichtung sicher stellen.

Oops, an error occurred! Code: 201711200138276a55e286 Oops, an error occurred! Code: 201711200138272bdffad4