Volkssolidarität


KV Gera e.V.

Das Ehrenamt

Unterstützen Sie uns und Ihre Stadt!

 

 

In der Volkssolidarität leisten viele Helfer ehrenamtliche Arbeit. Unzählige Stunden werden jährlich im freiwilligen sozialen Einsatz geleistet. Für viele vereinsamte ältere Menschen Ehrenamtliche wichtige Bezugspersonen. - Er wird zur Vertrauensperson.
Diese Bürger leisten auf dem Gebiet der Nachbarschaftshilfe einen unschätzbaren Teil ehrenamtlicher Hilfe. Sie pflegen mitmenschliche Kontakte und leisten praktische Arbeit, zu der kein professioneller, in marktwirtschaftliche Zwänge eingebundener Dienst in der Lage ist. In Geld und Fakten kann diese Leistung nicht dargestellt werden, aber ihr Wert für den sozialen Frieden ist unbestritten.


Das Ehrenamt bietet die Möglichkeit, eigene Berufs- und Lebenserfahrungen einzubringen; vermittelt Erfolgserlebnisse; ist eine moralische Verpflichtung und menschlich notwendig; bietet in der Volkssolidarität eine Vielzahl von Arbeitsfeldern, schafft Freude und erweitert den Freundes- und Bekanntenkreis.


Ich bin nicht allein, mir wird etwas geboten!

Nachbarschaftshilfe, sozial-kulturelle Angebote und Betreuung, gemeinsame Ausflüge, Begegnungen, Gesprächsmöglichkeiten und Vorsorgeleistungen

Meine Mitarbeit zahlt sich aus!
Ich kann etwa leisten und werde gebraucht. Ich bin anerkannt. Aktive ehrenamtliche Mitglieder werden in öffentlichen Veranstaltungen geehrt. Meine Interessen werden aktiv vertreten! Der Volkssolidarität Kreisverband ist parteipolitisch unabhängig. Wir setzen uns für soziale Gerechtigkeit ein auf kommunaler, regionaler und nationaler Ebene.

Ich kann mich sozial engagieren!
Unser Verband hält nicht nur ein umfassendes Hilfeangebot bereit, sondern auch ein breites Betätigungsfeld für Menschen, die sich auf sozialem, kulturellem oder pädagogischen Gebiet bestätigen möchten.