Berliner Volkssolidarität
12.05.2017

Mit dem Volkssolidaritäts-Projekt "Wir sind Marzahn!" bringen neue und alte Bewohner*innen aus Marzahn-Hellersdorf ihre Geschichte ins Kino

Seit 2016 kümmert sich das Projekt "Wir sind Marzahn!" darum, zugezogenen Menschen eine Stimme zu geben. Jetzt startet "Wir sind Marzahn!" mit einer Filmreihe für und mit Bewohner*innen von Marzahn-Hellersdorf.

Dazu produzieren Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund aus dem Bezirk Marzahn-Hellersdorf unter Anleitung kurze dokumentarische Filmbeiträge in denen sie sich mit ihrer Flucht- und Migrationsgeschichte auseinandersetzen. Dies erfolgt vorzugsweise in Gruppen mit alteingesessenen Marzahn-Hellersdorfern. Die professionellen Filmemacher*innen Eva-Luise Volkmann und Hanne Klaas leiten die Workshops.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Unabhängig von Alter oder Sprachkenntnissen ist es lediglich wichtig, Spaß und Neugierde mitzubringen. Los geht's ab Mai 2017. Innerhalb von 4-6 Wochen können die Teilnehmer*innen dann ihren Film auf der Leinwand präsentieren.

Das fortlaufende Film Projekt "Wir sind Marzahn!" ist in drei aufeinander folgende Zyklen aufgeteilt. Ein Zyklus beinhaltet neun verschiedene Termine von jeweils drei bis fünf Stunden. Diese Termine werden flexibel mit den Filmemacher*innen vereinbart. Alle Details und Termine können auf der Facebook Seite "Wir sind Marzahn" eingesehen werden.

Infos und Anmeldung über Cordula Bienstein (Tel: 030 547 085 21, E-Mail: msd@volkssolidaritaet.de, die das Projekt steuert. Nach Ende des Projekts werden die Filme im Bezirk und berlinweit sowie online gezeigt. "Wir möchten damit andere Sichtweisen gegenüber den dargestellten Menschen eröffnen", sagt André Lossin, Geschäftsführer der Volkssolidarität Berlin.

"Die Auseinandersetzung mit Zuwanderung bleibt auch bei sinkenden Zahlen von Geflüchteten ein wichtiges Thema, an dem wir als Gesellschaft arbeiten müssen. Mit diesem Projekt möchten wir dazu beitragen. Wir freuen uns auf gute Beiträge."

Das Filmprojekt "Wir sind Marzahn!" ist ein Projekt des bezirklichen Migrationssozialdienstes Marzahn-Hellersdorf und ist finanziert durch Mittel von ENGAGEMENT GLOBAL/BMZ, der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), der Landeszentrale für Entwicklungszusammenarbeit (LEZ) und dem Solidarfonds der Volkssolidarität Landesverband Berlin e.V..