Volkssolidarität


KV Aschersleben/Staßfurt/Quedlinburg

Speisekammer Aschersleben

 

 

 

 

 

 

 

Der Kreisverband der Volkssolidarität Aschersleben-Staßfurt-Quedlinburg betreibt in Aschersleben seit August 2008 die "Ascherslebener Speisekammer".

Hier werden zurzeit ca. 500 Kinder und 1.500 Erwachsene mit Lebensmittel unterstützt. Jeden Tag begegnet uns hier hautnah die Armut dieser Bürger. Selbst für uns, als soziale Einrichtung ist es erschreckend, wie viele Hilfsbedürftige es in Aschersleben und Umkreis gibt.

Besonders die Vorweihnachtszeit macht es für diese Kinder sehr schwer, mit der Armut leben zu müssen. Deshalb haben wir beschlossen, für diese Kinder eine Weihnachtsfeier auszustatten. Jedes Kind kann einen persönlichen Wunschzettel abgeben, den wir auch über Spendenmittel erfüllen.

Für Familien, die zur Speisekammer kommen, werden auch noch zusätzlich viele Sachspenden, wie Textilien, Schuhe und Spielzeug zur Verfügung gestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Insbesondere die Kinder möchten wir ganzjährig unterstützen zum:

  • Osterfest:                     mit Familienbasteln, Geschenke anfertigen
  • Einschulung:                Übernahme der Erstausstattung von Schulmaterial
  • Weltkindertag:              Veranstaltung mit Bastelstraße und Hüpfburg
  • Weihnachtsfeier:           mit Wunschpäckchen

Für alle diese Aktivitäten sind wir ständig auf Sponsorensuche.