Volkssolidarität


KV Aschersleben/Staßfurt/Quedlinburg

Barrierefreie Rundbank

Teilhabe liegt uns sehr am Herzen

Um auf dem Hof der Geschäftsstelle Staßfurt eine neue kleine „Oase“ zum Verweilen für alle Besucherinnen und Besucher zu schaffen, wollte man gern die alte Rundbank erneuern lassen. Daraufhin wurde im Juni 2016 ein Antrag bei der Sparkassenstiftung, mit Bitte um einen finanziellen Zuschuss, gestellt.

Die Freude war riesig, als der Bewilligungsbescheid am 01. September vorlag. So stand dem ersehnten Wunsch nichts mehr im Weg. Am 23. November war es dann endlich soweit und die Lebenshilfe Bördeland gGmbH begann mit den Baumaßnahmen. Innerhalb eines Vormittages stand die neue Bank, über die sich alle Mitarbeiter und unsere täglichen Besucherinnen und Besucher riesig freuen. Damit gerade die ältere Generation die neue Bank gut nutzen kann, hat die Sitzfläche eine erhöhte Sitzposition bekommen. Da die Rundbank frei zugänglich ist, erhalten auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen ungehinderten Zugang. So ist die Eigenständigkeit und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in unserer Einrichtung gewährleistet und das liegt uns sehr am Herzen - „Füreinander  - Miteinander“. Wir sagen HERZlich Dankeschön.