Volkssolidarität


UG Elbtalkreis Kita Karswald

Die Waldgruppe

Unser Projekt "Waldgruppe" startete mit einer Idee 2013: wir wollten gern mit einer Kindergartengruppe den Schwerpunkt der Naturpädagogik ausführlicher leben und gestalten. Zwei Erzieherinnen qualifizierten sich darauf hin zur Waldpädagogin. Eine Krippengruppe wurde als zukünftige "Waldgruppe" eröffnet und die Eltern langfristig auf das zukünfiige Konzept vorbereitet.

2013 gelang uns die Anschaffung eines Bauwagens, der nun mit Hilfe der Eltern und zahlreicher Firmen aus Arnsdorf erneuert und für die Waldwichtel hergerichtet wird.

Mitte 2014 waren nun endlich auch alle Nutzungsgenehmigungen des Waldareals ausgestellt und wir begannen mit dem Ausbau des Bauwagens.

Im Frühjahr 2015 haben wir unseren Aufstellplatz vorbereitet. Der Innenausbau des Bauwagenswurde wurde mit viel Unterstützung durch die Eltern vorangetrieben.

Im September 2016 konnten wir enlich unseren Bauwagen an seinen Bestimmungsort überführen. Dort wird die Außengestaltung des Wagens durch Marvin Meier, einem angehenden Produktdesigner, abgeschlossen. Eine Terasse vor dem Wagen entstand ebenso wie ein Toilettenhäuschen und einzelne Hochbeete.

Im Frühjahr 2017 wurden die letzten Pflanzauflagen aus der Baugenehmigung umgesetzt und der Waldplatz für die Kinder vorbereitet.

Am Dienstag, den 30.05.2017 wollen wir ab 10:00 Uhr unseren Bauwagenplatz offiziell einweihen. Geladen sind dafür zahlreiche Wegbegleiter aus den letzten vier jahren der Projektaufbauphase.