Volkssolidarität


UG Elbtalkreis Kita Karswald
Die Startbesetzung im Januar 2011

Alltagsbegleiter für Senioren

Im Januar 2011 startete die Kindertagesstätte "Am Karswald" ein Projekt, mit dem die Lebensqualität von Seniorinnen und Senioren in Arnsdorf und den umliegenden Gemeindeteilen verbessert werden sollte. Zehn ehrenamtliche Helfer erklärten sich bereit, für wenige Stunden pro Woche eine Unterstützungsleistung als Alltagsbegleiter für Senioren anzuubieten. Möglich wurde das Vorhaben mit Mitteln aus der Europäischen Union durch eine Förderung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz.

Mit einer Eigenbeteiligung von 20% unterstützt der Träger der Einrichtung, die Volkssolidarität Elbtalkreis-Meißen e.V., die Weiterführung des Projektes. In der dritten Förderrunde 2013 wurden 89 Projekten in Sachsen ein Förderbescheid erstellt. Ca. 900 Alltagsbegleiter engagieren sich damit aktuell in Sachsen. Der Freistaat stellt dafür im aktuellen Haushaltsjahr ein Finanzvolumen von ca. 1,6 Mio EUR bereit.

Ende 2013 wurde das Projekt aufgrund des hohen Verwaltungsaufwandes leider eingestellt.

Pressesstimmen zum Projekt "Alltagsbegleiter für Senioren in Arnsdorf"